Intro NAB? Highlights Virtuell DVD/TV

NAB ?

Die National Association of Broadcasters vertritt einerseits die nationalen Interessen der Fernseh- und Radiostationen bei der US-Regierung in Washington, organisiert jedoch darüber hinaus international bedeutende Conventions und Ausstellungen. Die einmal jährlich in Las Vegas stattfindende NAB nabist denn auch wesentlich mehr als eine Neuheitenmesse, finden doch während sechs Tagen gegen 80 verschiedene Konferenzen und Seminarien in den Themen Multimedia, Gesetzgebung und Regelungen (in der Multimediawelt), Fernsehen, Radio und Übertragungstechnologien statt. Dass zu dieser Veranstaltung vor allem Berufsleute aus aller Welt zusammen kommen, leuchtet bei dieser Themenauswahl ein. Und auch in den Ausstellungshallen, die wegen der Vielfalt und der stetig wachsenden Ausstellerzahl mittlerweile in zwei völlig getrennten Gebäuden zu finden sind, trifft man vorwiegend "Professionals" - für den Durchschnittskonsumenten ist der grösste Teil des Angebots zu wenig interessant; doch Trends und neue Entwicklungen waren schon immer im professionellen Sektor am frühesten erkennbar.

Die Ausstellung

Um alle Hallen auch nur zu durchwandeln, benötigt man mindestens zwei volle Tage - und hat dann sicher noch einiges verpasst. Will man sich zusätzlich noch einige Produktevorführungen anschauen, sind sogar drei Tage zu kurz.

Im Las Vegas Convention Center ist die eine Hälfte der Aussteller untergebracht. Marktgiganten wie Sony, Philips, Panasonic und Avid bilden hier die Schwerpunkte, wobei Sony klar die meisten Besucher anzuziehen vermochte. An diesem riesigen Stand auch nur einmal Hand anlegen und ein neues Produkt aus der Nähe betrachten zu können, braucht Nerven und Geduld.nab 99

Der ruhigste Ort im Convention Center war ausgerechnet die Radio/Audio-Halle: Die Produkte von Roland, Solid State Logic, Fairlight Yamaha, Euphonix und 360 Systems (um nur einige der grössten Stände zu nennen) schienen für viele Messebesucher entweder nicht neu oder nicht attraktiv genug.

Ganz anders - laut und marktschreierisch - ging es im Sands Convention Center zu und her. Nur der Name ist von Frank Sinatras berühmtem Hotel geblieben, an dessen grandiose Zeiten noch so viele Konzert-Mitschnitte auf LPs und CDs erinnern. Heute versuchten sich in den weitläufigen Hallen Computer- und Videofirmen zu übertrumpfen. Das Sands Convention Center ist dermassen unübersichtlich gebaut, dass man sich effektiv ohne "Floor Plan" regelrecht verlaufen kann.

©1999-2000 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.