Dynacord SL20

Nach vielen eher enttäuschenden Versuchen mit diversen Romplern, Samplern und auch Brummblern sind wir in der Band wieder bei der bekannt transportunfreundlichen Original-Hammondorgel gelandet. Es ist schon schlimm genug ein solches Monster zu schleppen; daher wollten wir zumindest auf den ebenso sperrigen Holzleslie verzichten und haben uns den Digital Rotor von Dynacord zugelegt.

Das 1 Höheneinheit belegende 9,5 Zoll Rackgerät wird mit einer der ach so beliebten Wandwarzen als Netzgerät geliefert.

Ausstattung

Seine Funktionen und Möglichkeiten sind schnell erklärt: 4 Drehregler und 4 Drucktasten zieren die Frontseite. Als erstes der Input-Regler, dem zwei LEDs zur Aleslienzeige von Peak und Signal folgen. Der Mixed-Knopf regelt logischerweise das Verhältnis von Original- und Effekt-Anteil. Das Mixsignal wird anschliessend über den justierbaren Output an die PA gesendet. Der Speedregler ist verantwortlich für die gewünschte Drehgeschwindigkeit.
Als nächstes ist ein Druckschalter für das Umschalten der zwei Presets vorhanden, dann folgen die Kontrollschalter für Stop, Slow und Fast.

Anschlüsse

Dir Rückseite enthält Input, Output und zwei Remotebuchsen. Mit zwei (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Fussschalvon dynacordtern kann zwischen den Presets Slow und Fast umgeschaltet werden.

Beim Anschluss der Stromversorgung startet das Gerät im Stop-Modus. Zu erwähnen ist, dass der Input sowohl Stereo- als auch Monoanschluss bietet, womit bei unserem Hammond-"Urgestein" aus Mono Stereo wird.

Effekt

Die Reaktion auf die Umschaltgeschwindigkeit ist richtig schön dem echten Leslie nachempfunden: Der Effekt beschleunigt bzw. bremst sehr sanft und authentisch. Der Klang stellt uns alle mehr als zufrieden (abgesehen von dem Gefühl der Erleichterung, nicht mehr den unmöglichen Original-Lesliekasten mitschleppen zu müssen), wobei die Tatsache, dass bei uns eben das Original mit einem Röhrenverstärker das Eingangssignal liefert, sicher auch etwas zum hervorragenden Klang beisteuert. Aber auch bei Anschluss anderer Instrumente ist das Ergebnis ausgezeichnet.

Deshalb

Den Preis von rund CHF 700.- ist das SL20 allemal wert, wir können es nur empfehlen.

Christian Martin

©1999-2000 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.