Grundsätzliches
MIDI-Spuren
Der digitale Mixdown
Zusammenfassung

MIDI-Spuren

Wer mit Cubase VST einen Song aufgenommen hat, wird in der Regel neben Audioaufnahmen auch MIDI-Aufnahmen gemacht haben, die von den eigenen Tonerzeugern wiedergegeben werden. MIDI-Spuren lassen sich nicht digital zusammenmischen, da sich darauf keine Musik, sondern lediglich Daten zur Steuerung des oder der angeschlossenen Tonerzeuger/s befinden.

Bevor Sie mit Cubase VST einen digitalen Mixdown machen, müssen Sie zunächst Ihre MIDI-Spuren zu Audiospuren machen. Das funktioniert ganz einfach so, indem Sie das Ausgangssignal Ihres Tonerzeugers (oder mehrerer Tonerzeuger) auf einer Audiospur aufnehmen. Hierbei genügt es, sämtliche MIDI-Spuren in einer Stereoaudiospur aufzunehmen. Es ist nicht notwendig jede einzelne MIDI-Spur in einer separaten Audiospur aufzunehmen, da Sie die MIDI-Spuren vor der Audioaufnahme fertig bearbeitet und mit entsprechenden MIDI-Controllern (Volumen, Panorama) abgemischt haben sollten.

Wer ein Mischpult mit Subgruppen besitzt kann zur Aufnahme die Tonerzeuger auf die Sub-Outs des Mischpults leiten, mit denen der Audioeingang des Rechners verkabelt ist. So ist man in der Lage in einem Durchgang auch mehrere Tonerzeuger gleichzeitig auf eine Audiospur von Cubase VST aufzunehmen. Es müssen lediglich die Mischpultkanäle an denen die Tonerzeuger angeschlossen sind auf die entsprechenden Sub-Outs geleitet werden.

Wer kein solches Mischpult besitzt, muss das aufzunehmende Signal entweder am Master-Out des Mischpults abgreifen, oder die Tonerzeuger einzeln aufnehmen, indem diese nacheinander direkt mit dem Audioeingang des Rechners verkabelt werden. Pro Tonerzeuger muss dann eine separate Stereospur aufgenommen werden, was mehrere Durchgänge erfordert. Bei der Aufnahme über den Master-Out des Mischpults muss man darauf achten, dass wirklich nur die gewünschten Tonerzeuger auf diesem ausgegeben werden. In der Regel hat man am Mischpult auch die Audioausgabe des Rechners angeschlossen. Bereits aufgenommene Audiospuren müssen deshalb entweder in Cubase oder am externen Mischpult stummgeschaltet werden, um nicht nochmals in der MIDI-Mischung zu erscheinen.

Nachdem Sie das Ausgangssignal Ihrer MIDI-Tonerzeuger, die durch die MIDI-Spuren in Cubase VST gesteuert werden, in einer oder mehreren Stereo-Audiospuren aufgenommen haben, sollten Sie die MIDI-Spuren nicht löschen. Schalten Sie diese nur stumm, damit Sie jederzeit noch Zugriff auf diese Spuren haben. Vielleicht wollen Sie ja doch noch kleine Änderungen an dem Arrangement vornehmen. Das können Sie somit jederzeit tun, müssen dann allerdings die Audiospuren für Ihre Tonerzeuger nochmals aufnehmen.

Cubase VST

So kann das Arrangefenster aussehen, wenn die MIDI-Spuren in einer Stereo-Audiospur aufgenommen wurden.

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