Teures Yamaha Sampling Memory

Ich habe Euren Bericht zum 9000 Pro gelesen.

Ich weiß immer noch nicht, ob ich nicht lieber ein SOLTON/KETRON SD1 nehmen soll. Habt Ihr hiervon eventuell auch einen Testbericht vorliegen?

Es ist wirklich eine "Qual der Wahl" und angesichts des Preises will ich mir gut überlegen, wem ich "mein Geld anvertraue"....

Was mich beim SD1 eher überzeigt ist die eingebaute Sampling Memory von 16MB... (Yamaha ist da mit 1MB und sehr teuren Erweiterungen recht schwach auf der Brust....)

Habt Ihr eine Idee?

Dirk Fellhauer


Christian Deinhardt antwortet:

ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit dem Solton Keyboard SD1. Ich kenne zwar die alte MS Serie ganz gut und auch das Ketron (Vorgänger vom SD1). Ich selbst (um mal ganz ehrlich zu sein) mag die Solton/Ketron Keyboards nicht sonderlich. Mir klingen diese zu tanzmusikermässig, obwohl ich selbst Tanzmusik mache ! Die Begleitautomatik hat so ne Art James-Last.Stil in jedem Rhythmus, was mir absolut nicht liegt ! Die Möglichkeiten sind aber mit Sicherheit mit dem 9000 pro vergleichbar und somit können im Endeffekt nur Ihre Ohren entscheiden!

Nehmen Sie sich die Zeit um beide Keyboards einmal ausgiebig Probe zu spielen. Optimal wäre es, wenn Sie die Möglichkeit haben diese Instrumente direkt nebeneinander auszuprobieren.

Die Simms sollten keinen Ausschlag für die Kaufentscheidung geben! Man darf beim 9000er nur keine original Yamaha Simms kaufen. Die sind natürlich viel zu teuer. Ich habe mein 9000 pro um 64 MB aufgerüstet und das für DM 0,00.

Ein Freund von mir hatte noch einen alten Rechner (Windows PC) der solche Simms eingebaut hatte !

Im Computerhandel können Sie sich diese Simms auch noch bestellen. Preis vor ca. 3-5 Monaten ca. DM 130,-- pro 32 MB Modul. Am besten ist es aber, wenn Sie vielleicht jemanden kennen, der noch nen alten PC mit solchen Bausteinen hat, oder probieren Sie es doch einmal in einer Computerbörse im Internet !!!

Die Simms für das Yamaha müssen folgende Ausführung haben 16-Bit-Bus kompatibel 70 Nanosekunden oder schneller nicht mehr als 18 Speicher Chips auf jedem Modul Die Grössen 4, 8, 16 und 32 MB sind verwendbar Simm Module dürfen nicht mehr als 25,4 mm hoch sein und die Dicke sollte auf beiden Seiten nicht 8 mm übersteigen.

Simms mit Parität und EDO-DRAM Module können verwendet werden.

Hört sich kompliziert an! Solche Simms wurden aber eine Zeit lang für Computer verwendet und sollten noch günstig aufzutreiben sein!


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2001 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.