MP3 Live

Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Playbacks, da wir im Duo mit 2-Gitarren bzw. Gitarre und Bass arbeiten.
Ich benutze zur Zeit einen TASCAM 350 MD für den Bühneneinsatz. Der Vorteil ist ich gebe den gewünschten Titel mit der numerischen PC-Tastatur ein, starte den Song dann mit einem Pedal, welches an einer zusätzlich eingebauten Klinkenbuchse mir die "Start-Taste" quasi zu Füßen legt. Das ganze funktioniert deswegen auch optimal, da dieses Mini-Disc Gerät über die "Auto-Ready"-Funktion verfügt. Das heißt - Titel anwählen - Gerät ist auf "Pause" - starten - wenn Titel zu Ende - geht das Gerät sofort wieder in den Pausenmodus zurück.

Ich habe bis dato noch kein MP3-Gerät gefunden, dass mir diese Features für den "pannenfreien" -Livebetrieb bietet. Würde aber jederzeit wenn es so etwas gibt auf MP3 umsteigen. Ich habe natürlich auch ein Kapazitätsproblem mit dem MD. Mit dem Longpay 4 Aufnahmebetrieb bekomme ich ca. 90 Songs auf eine 80-Minuten MD ( 320 Min.) Wir haben aber zur Zeit ca. 150 Titel im Programm. Somit bin ich gezwungen die Titel z.T vom Sequenzer abzuspielen bzw. mit einem 2. MD-Gerät zu hantieren, was das Bühnenhandling nicht unbedingt vereinfacht.

Solltest Du ein MP3-Gerät kennen, daß meinen Anforderungen entspricht, bzw Tips fürs Bühnenhandling parat haben, würde ich mich freuen von Dir zu hören.

Zusammengefaßt meine Anforderungen:

1) Direkte schnelle Titelansprche ( bei einem Programm von ca. 150 Titel)
2) Auto-Ready Funktion
3) Starten der Songs mittels Pedal

Chris Zieger


Christian Deinhardt antwortet:

Genau das ist das Problem bei den MP3 Playern. Die Titelauswahl erfolgt in der Regel über durchsteppen (hervorheben muss man den IPod von Mac, welcher dazu wenigsten ein Rad hat) und ausserdem spielen die sofort weiter, wenn man die Wiedergabe nicht stoppt.

Mir selbst ist kein Player bekannt, welcher diese Mankos nicht hat. Ich selbst benutze die Archos Jukebox welche mit 20 GB Platte natürlich enorme Kapazitäten hat. Der Grund warum ich die benutze ist, dass ich meine Playbacks im MP3 Format einfach professioneller klingen lassen kann, da ich die Files mit SX 2.0 bearbeite und viele gute virtuelle Tonerzeuger einsetze. Ich behelfe mir übrigens indem ich vor und nach jedem Titel einige Sekunden Pause in die Wav Datei schreibe. Somit habe ich genügend Zeit die Wiedergabe zu stoppen und spielbereit zu sein nachdem ich die Wiedergabe starte.

Mehr kann ich da leider nicht sagen!


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2003 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.