Digitalisieren von S8-Filmen

könnte man nicht auch mattscheibe und spiegel direkt miteinander verbinden, ohne sperrholz.
das sperrholz für die mattscheibe muss doch sehr genau ausgeschnitten werden und die fixierung der mattscheibe im sperrholz auch sehr genau sein.
spricht was dagegen, spiegel und mattscheibe in gleicher grösse direkt miteinander zu verbinden?
perfekt wäre vermutlich die beiden scheiben mit scharniere direkt zu verbinden, allerdings müsste da der glaser die entsprechenden löcher in die gläser bohren.
oder mit einem holzstück, in das in 45 grad ausnehmungen eingefräßt sind, in die man die gläser hineinstellt und mit einem 2. gegenstück, mit dem man die gläser von oben fixiert?
ich glaube, dass das sehr stabil und genau sein müßte.
dazu habe ich eine frage:
wie gross müssen spiegel und mattscheibe zumindest sein?
und noch eine frage:
warum überhaupt milchglas? mit meinem optischen unwissen stelle ich mir vor, dass durch das milchglas alles unscharf wird. warum nicht vom projektor ohne milchglas direkt auf den spiegel?

Dietrich Braun, St.Johann (A)


Christian Hunziker antwortet:

Natürlich könnte man die Konstruktion anders vornehmen.

Das Prinzip ist : Man projeziert das Bild statt auf eine Leinwand auf die Mattscheibe (Scharfeinstellung!) Dieses projezierte Bild wird nun über den Spiegel direkt ins Objektiv des Camcorders gelenkt. Der 45 Grad Winkel ist deshalb wichtig, damit das Bild nicht verzerrt wird. Die Genauigkeit des Rahmens resp. der gesamten Konstruktion ist nicht so problematisch. Viel wichtiger ist die genaue Justierung der Apparate. Idealerweise kontrolliert man über einen TV Monitor, der am Ausgang des Camcorders angeschlossen ist.

Ohne Milchglas geht es leider nicht (es kann auch ein matter Kunststoff sein), da das Bild vor (oder nach) der Umlenkung abgebildet werden muss. Direkt vom Projektor in die Kamera funktioniert nicht! Ich habe es ausprobiert.

Im weiteren ist meine Anleitung ein Tipp, der nach eigenem Gutdünken abgeändert und verbessert, vor allem den eigenen Verhältnissen angepasst werden sollte, da sowohl jeder Projektor als auch jeder Camcorder andere technische Möglichkeiten aufweist.

Zur Grösse: Theoretisch wäre grösser besser, da die Auflösung des Camcorders ja gleich bleibt. Mein Spiegel ist 16 x 10 cm, die Mattscheibe etwas kleiner (13 x 9 cm).

Aber vor allem: Probieren geht über studieren. Man kann ja eine Versuchsanordnung aufbauen und erst wenn man damit befriedigt ist, den definitiven Bau vornehmen.

Viel Spass beim Versuchen und viel Erfolg


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2003 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.