MIDI-Files: Vocalistenspur?

Ich hätte zum Thema "Vocalistenspur" eine Frage. Habe zahlreiche Midifiles verschiedenster Hersteller- die meisten haben keine Vocalistenspur oder nicht mal eine konstante Spur zur richtigen und verlässlichen Erkennung der Harmonie für den Digitech Vocalisten II. Kann man nicht mit einem Midifile-Bearbeitungsprogramm das automatisch die Harmonie des Midifiles erkennt und auch am Bildschirm anzeigt diese Chordinformationen auf 1 der 16 Midispuren des Midifiles übertragen, sodaß der Vocalist verläßliche Harmonieinformationen erhält und "richtig" klingt?.

Andreas Madreiter


Christian Deinhardt antwortet:

- Vocalisten werden in der Regel entweder durch eine Akkordspur gesteuert, oder eine Spur, welche eine zweite Stimme wiedergibt. Bei eigentlich allen neuen Midi-Files der unterschiedlichen Hersteller, sind solche Spuren im File enthalten.

- Möchte man selbst solche Spuren erstellen, muss man das in der Regel manuell machen. Die Akkorde also einfach auf einer separaten Spur eingeben. Software welche Akkorde erkennt, gibt es auch. Aber auch hier muss das Ergebnis zumindest überprüft werden. So liefert z.B. Band In A Box (Test auf dieser Internetseite) recht gute Analysefunktionen, um aus Midi-Files Akkorde zu erzeugen. Diese lassen sich dann auch als separate Spur speichern und können den Vocalisten steuern.

- Grundsätzlich sollte man darauf achten, die Vocalistenspur immer auf den selben MIDI Kanal zu legen (am besten Kanal 16). Ansonsten müsste man diesen ständig auf verschiedene Kanäle bringen.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2002 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.