DX-7II an iMac: SysEx Probleme

vor einiger zeit hattest du mir gut bei meinen kontaktproblemen zwischen dem imac und der dx7 geholfen. leider ist meine letzte email an dich wohl nicht angekommen.

bei den aus dem internet gezogenen programmen kann ich daten von meiner dx7 auf den mac übertragen, es wird dort ein datenpaket angezeigt, was allerdings nicht näher zu bestimmen ist. eine quasi kopie von einzelnen sounds oder performance klängen auf dem mac ist daher nicht möglich. oder ich hab halt noch immer nicht rausbekommen, wie das geht.

auf meine erste email hast du mir geantwortet, daß ich noch zusätzliche midi-software "z.B. Cubase, Logic oder einen anderen MIDI Sequenzer." benötige.

welchen würdest du mir da empfehlen? hast du erfahrungswerte im bereich älterer, gebrauchter software?

vielen dank und beste grüße
Markus Herzig.


Christian Hunziker antwortet:

gewisse "Datenpakete" sind sogenannte SysexDaten in MIDIfiles verpackt. Diese kann man mit den meisten Sequenzerprogrammen zu den Synties übertragen. Doch es gibt auch Datenpakete, die nicht einmal ich (mit einiger Computererfahrung) zum DX-/ transferieren kann. Es ist eben alles nicht so einfach, wie man es sich wünschen würde. Manchmal sind auch nur die Sounds, jedoch nicht die Perfomances in den SysEx Daten enthalten (DX-7 Soundbänke, nicht DX-7II).

In den meisten Fällen (aber auch nicht immer!) hilft der SoundDiver, eine Software von Emagic, doch ist eine Anschaffung nur gerechtfertigt, wenn man viele Sounds für mehrere Synthesizer verwalten will.

Ich kenne mich vor allem mit Logic aus, da ich den schon seit Jahren benütze. Mein Kollege arbeitet mit Cubase. Beide Programme sind hervorragend, aber können viel zu viel für den Durchschnittsanwender. Wahrscheinlich wäre ein Micrologic oder ein Cubasis (Einsteigerversionen) völlig ausreichend für Dich. Und später könntest Du dann immer noch "upgraden".

Ich arbeite immer noch mit OS 9.1/9.2.2 und Logic 4.7, kenne auch Leute, die mit Cubase VST überglücklich sind und nicht auf das neue SX umzusteigen gedenken.

Gebrauchte Software: Sofern Du die Lizenz dabei wirklich miterhältst, ist dagegen nichts einzuwenden, aber aufgepasst: z.B. bei Cubase kann der Besitzer die VST Version behalten, wenn au auf SX aufsteigt. Wenn Du eine alte VST Version kaufts, könnte es sein, dass Du die nicht mehr updaten kannst, eigentlich die Lizenz gar nicht mitkaufst.
Zur Sicherheit kannst Du Dich VOR einem Kauf mit der Registriernummer des Verkäufers direkt bei Steinberg (Cubase) oder Emagic (Logic) erkundigen.
Andere Sequenzer-Software für den Mac kann ich nur bedingt empfehlen: Digital Performer ist zwar hervorragend, doch sind die User vorwiegend Amerikaner, die Verbreitung in Europa und somit die User-Unterstützung in deutschen Foren usw. ist wesentlich geringer.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2003 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.