Cubase Skripts und Karaoketexte

Zunächst mal ein Lob an die gut erstellten Berichte im Netz. Bitte senden Sie mir doch die Script Datei für das 9000pro.

Eine weitere Frage:
Ich besitze ein Roland SC880 Soundmodul, (Als Keyboard wäre das G-1000 ?) Hierfür hätte ich auch die Script Datei benötigt. Als Ex-G-1000 User dürfte diese doch bei Ihnen zum Einsatz gekommen sein... ?

Ein G-800 ist auch noch im Einsatz; vielleicht existiert hier auch eine Script Datei, an der ich ebenfalls Interesse hätte.

In VST 5 habe ich lediglich Scripts für den SC 88pro und den SC 88 gesehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie sich die Scripts zwischen Keyboard und Soundmodul unterscheiden, da ev. die Struktur nicht identisch sein könnte?

Ich glaube das der SC 880 einige Patches mehr hat, aber ansonsten mit dem SC 88pro gleich ist. Denke so ist es auch zwischen dem G-800 und dem SC 88, bin mir aber nicht sicher. Können Sie mir weiter helfen???

Ah, noch ein kleines Anliegen,,,
Suche vergeblich ein vernünftiges Programm, mit dem man ganz einfach Lyrics Silbenweise in die Midis eintragen, bzw. kopieren kann. Hier finde ich das Cakewalk sehr gut, werde ich aber nicht verwenden, weil es verschiedene Events automatisch auf die gleiche Zeit setzt (z.B. C0&32)
In VST 5 es ein Wahnsinn...
In Logic ist es glaube ich auch nicht möglich ?
Das Hit Bit Programm macht nur Zeilenweise...
Haben Sie hier eine gute Lösung?

Sonnige Grüße von der Insel. "Sunny"


Christian Deinhardt antwortet:

Auch in der letzten Version Cubase 5.1 sind die von Ihnen gesuchten Skriptdateien für das Rolamd SC 880 und G800 nicht enthalten. Bleibt Ihnen also nichts anderes übrig, als selber Hand anzulegen. Nehmen Sie am besten das Skript, welches dem SC 880 am nächsten kommt. Wie Sie geschrieben haben, das des SC88. Ändern Sie dieses nun ab, indem Sie es in einen Texteditor einladen und bearbeiten. Die Bedienungsanleitung des SC880 gibt Ihnen Auskunft über die Soundbelegung inkl. der wichtigen Programmwechselbefehle in Verbindung mit den BankSelects.

Falls Sie sich die Arbeit machen und dieses Skript dann gerne anderen Anwendern zukommen lassen wollen, schicken Sie es mir. Ich leite es an Steinberg weiter und u.U. finden Sie es dann schon auf einer der nächsten Programm CDs.

Meine Arbeit mache ich Ihnen natürlich gerne zugänglich und habe Ihnen das Skript für das 9000 Pro angehängt !

Ja, ja die Sache mit den Karaoketexten. Leider immer noch sehr aufwendig !

Ich habe lange als technischer Berater für einen grossen Midi File Hersteller gearbeitet. Für die Karaoketexte hatten die einen eigenen Programmierer, der nichts anderes machte, als die programmierten Files mit Karaoke zu versehen. Dieser benutzte eine Kombination aus Cakewalk und Cubase. Cakewalk nutzte er lediglich dazu, die Karaoketexte einzugeben. Das fertige File wurde dann nochmals mit Cubase gemastert. Der Grund: Cakewalk besitzt einige Unzulänglichkeiten, welche die Files für manches Keyboard unleserlich machten. Das wurde dann mit Cubase ausgebügelt.

Cubase kann zwar mittlerweile Karaoketexte erstellen, aber (Sie sagen das ja auch) nur mit viel Aufwand!

Einen Tipp habe ich. Schauen Sie sich mal das Programm Keyboardtexter an. Dieses finden Sie auf der Seite von MIDI Land www.midiland.de Ich kenne das zwar nicht, aber es ist sicherlich ein Versuch wert, sich einmal die Demo anzusehen.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2002 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.