MusicMill

Ähnlich wie CH hat sich auch CM eine Bleibe ausserhalb der Zivilisation geschaffen. Die MusicMill liegt jedoch im Norden Österreichs, mitten im Wald, fernab von Einkaufsmöglichkeiten, menschlichen Behausungen und Arbeitsplätzen.

Es dürfte das einzige Tonstudio sein, das nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen ist, sondern seine Energie aus einer Turbine und dem nach Originalangaben rekonstruierten Wasserrad bezieht. Die Gebäudegruppe ist über 250 Jahre alt - die Gesamtrenovation dürfte noch einige Zeit in Anspruch nehmen, der Umbau des Haupthauses ist jedoch weitgehend fertiggestellt.

Hierher hat CM seine alten Schätze zusammen-geschleppt: Mehrere Originalhammonds, geliebte Uraltsynthies, Atari 1040 mit Notator, den ersten 90er Pentium mit dem legendären Yamaha CBXD5, Gitarren und ein E-Bass aus der aktiven Musikerzeit und vieles mehr. Es wurde jedoch nicht nur angeschleppt und kompostiert, nein: Alles ist angeschlossen und betriebsbereit.

Wenn man aus der Schweiz hierher in die Ferien kommt und nach dem modernen Equipment die Oldies anwirft, kommt immer wieder die Erkenntnis: Das alte Zeug war verdammt gut. Eine Gegenüberstellung "alt versus neu" wird in Kürze im redaktionellen Teil zu lesen sein. Soviel sei schon verraten: Gewinner ist nicht zwingend das Neue …

Christian Martin
alias Senilo
alias Jeremias Waldmensch

Top
©1999-2000 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.