x

C.Crane FM Transmitter

x

Die theoretische Lösung
Die Realität
Reichweite
Fazit

Das Problem

Seit ich einen (A)DSL Anschluss habe, kann ich (endlich wieder) meinen Lieblingsradiosender via Internet hören. Doch da sich mein Computer im Büro befindet, ich die Musik jedoch gerne in jedem Raum meines Hauses geniessen können möchte, suchte ich nach einer einfachen Lösung, das Audiosignal im Haus kabellos verteilen zu können.

Die erste Möglichkeit war eine Funkübertragungsanlage, die sowohl Audio- als auch Videosignale von einem kleinen Sender zu einem eben solchen Empfänger überträgt und eine maximale Reichweite von 100 m haben soll. Diese auch in Europa im Handel erhältliche 2,4 GHz Anlage (rund 150 CHF oder 100 Euro) funktionierte zwar recht ordentlich, doch damit hatte ich das Signal nur in einem zweiten Raum zur Verfügung. Also suchte ich weiter.

-top-

Die theoretische Lösung

Im Internet wurde ich fündig: In England und in den USA werden seit kurzem kleine FM Transmitter angeboten, die ein Audiosignal in ein UKW Signal modulieren, so dass es auf jedem herkömmlichen UKW-Empfänger zu hören ist. Als Anwendung wurde – neben meiner oben erwähnten - auch die Übertragung von MP3-Files (z.B. aus einem iPod) in den Autoradio erwähnt, damit man seine Musik auch unterwegs geniessen kann. Dass dies gerade in dichtbesiedelten Gebieten mit einem grossen Radiosenderangebot (zum Beispiel in Grossstädten wie Los Angeles) problematisch sein kann, war in diversen Userforen nachzulesen: Der gezwungenermassen schwache Sender wird oft von wechselnden Senderfrequenzen überdeckt resp. "gestört". Wird das Gerät jedoch stationär eingesetzt, sollten diese Probleme nicht auftreten, sofern man die Sendefrequenz frei wählen kann.

Viele der (in den USA) angebotenen FM Transmitter können nur auf 4 festen Frequenzen senden. Diese schloss ich gleich aus der Evaluation aus. Einige Modelle laufen nur auf Batterien, haben also keinen Netzanschluss. Auch diese Modelle kamen für mich nicht in Frage. Zu guter Letzt blieb für mich nur noch ein Modell übrig, der Digital FM Transmitter der Firma C.Crane in Kalifornien, der (zumindest auf dem Papier) alle Anforderungen erfüllte:

- variabler Audioeingang
- digitaler Stereo PLL Tuner über den gesamten FM Bereich (88.3 bis 107.7 MHz
- Batteriebetrieb als auch Netzanschluss
- Preis nicht über 100 US$

-top-

Die Realität

Der FM Transmitter von C.Crane (www.ccrane.com) ist ein unscheinbares schwarzes Kästchen, etwas grösser als eine Zigarettenschachtel. Mitgeliefert wird ein Netzadapter (110 V AC auf 5 V DC) und ein kurzes Übergangskabel Stereominiklinkenbuchse auf Cinchstecker.

Die Installation und Bedienung ist denkbar einfach: Zuerst sucht man auf einem UKW Tuner das UKW Band nach möglichst grossen Senderlöcher ab. Nun schaltet man den FM Transmitter ein und wählt mittels up- und down Drucktasten die gewünschte Frequenz, möglichst die Mittenfrequenz eines solchen "Loches", ein. Mit der Justierung der kurzen Antenne am Transmitter lässt sich das Resultat noch optimieren.

Mit dem seitlich angebrachten Volumenregler fährt man das Eingangssignal so hoch, dass die frontseitige LED gerade mal aufflackert.

Nach rund 15 Minuten konnte ich meinen Lieblingssender (und natürlich auch alle in meinem Computer gespeicherten MP3 Files) in sämtlichen Räumen hören, in denen ein UKW Radio steht.

Die Übertragungsqualität ist nicht besser und nicht schlechter als FM Radio sein kann (also nicht sogenannte CD-Qualität), doch hatte ich auch nie etwas anderes erwartet.

Nicht alle Receiver und UKW Radios nahmen das Signal gleich gut auf. Erstaunlicherweise waren die kleinen Transistorradios problemloser als der HiFi Tuner, doch half auch hier eine kleine Antennenanpassung. UKW Empfänger, die an eine Kabel- oder Satellitenanlage angeschlossen sind, funktionieren natürlich nicht.

-top-

Reichweite

Die Reichweite des FM Transmitters wird im Idealfall (bei Sichtverbindung) mit 20 m (60 – 70 feet) angegeben. Das ist in den meisten Fällen ausreichend.

Natürlich wollte ich genau wissen, ob mit meinem Sender nun etwelche Nachbarn in ihrem UKW Empfang gestört werden konnten. Ich stellte mein Autoradio auf die gewählte Frequenz ein und fuhr aus dem Parkplatz weg. Schon auf der Strasse war der Empfang schlecht. Ich würde also eine Reichweitenschätzung von etwa 5 bis 8 m wagen, Mauerwerk eingerechnet, ideal im eigenen Haus (ausser man wohnt grosszügig) und eigentlich unproblematisch was Nachbarn angeht.

-top-

Fazit

Der FM Transmitter von C.Crane hält genau, was versprochen wird. Er ist ein problemloser "Problemlöser". Und auch der Preis von 80 US$ ist absolut gerechtfertigt. Eine wirklich empfehlenswerte Anschaffung für Leute mit einem ähnlichen "Problem", wie ich eins hatte – bevor der FM Transmitter dieses löste.

PS: Vielleicht wäre es ratsam vor einer Anschaffung abzuklären, ob in Ihrem Land solche FM Transmitter gestattet sind.

Christian Hunziker

©2004 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.