PSR-8000: Probleme

Ich habe mit dem PSR 8000 ein Problem und suche jemand, der mir helfen kann.

Auf dem PSR 8000 kann ich ohne Weiteres die Master-Transponierung und die Song-Transponierung ändern (habe auch den entsprechenden Beitrag von Christian Deinhardt gelesen)

Grosse Probleme bereitet es mir, die Änderungen der Song-Transponierung abzuspeichern !

Meine aktuelle Vorgehensweise:

  • Song Select und Song auswählen
  • Song/M.PadRecording geht ins Recording Menu
  • Multi Track Record Current Song
  • von dort aus wird die Mixing Console angewählt
  • dort schalte ich weiter, bis zum Einstellrädchen Transpose
  • "Transpose Master" lässt sich ändern (-1,+2 alles kein Problem)
  • "Transpose Song" lässt sich NICHT ändern !! (ist weiss unterlegt)

Das Interessante daran ist: befindet man sich im Recording Menü, kann man bei "Transpose Song" KEINE Einstellung über die Mixing-Console vornehmen, befindet man sich NICHT im Recording-Menü, ist alles kein Problem.

Mit den Voreinstellungen des Gerätes kann es "eigentlich" auch nicht zusammenhängen (Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Batterien raus, Paramater-Lock usw. habe ich beachtet).

Über einen Hinweis bzw. einen Tip, wer mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Thomas Ziegenhohn


Christian Deinhardt antwortet:

Ich weiss nicht, welches Betriebssystem Ihr PSR8000 besitzt. Die nachfolgenden Schritte sollten sich aber durchführen lassen !

Bevor Sie ein MIDI-File bearbeiten und diese Änderungen auch speichern können, müssen Sie es als User Songs abspeichern:

Ihr Keyboard kann zwar verschiedene Dateiarten lesen aber nur eine, nämlich die USER-Dateiart selbst erstellen bzw. editieren. Sollten Sie also ein MIDI-File bearbeiten wollen, bei dem es sich um eine andere Dateiart handelt, muss diese erst in einen User-Song konvertiert werden.

Zunächst müssen Sie sich für dieses Vorhaben ins RECORDING MENU begeben. Betätigen Sie bitte hierfür den Knopf mit der Bezeichnung SONG/M.PAD RECORDING. Dieser befindet sich in der Gruppe mit der Bezeichnung OVERALL/UTILITY links neben dem Display. Achten Sie bitte darauf, dass die Diskette nicht schreibgeschützt ist, da Sie sonst das RECORDING MENU nicht vollständig erreichen.

Wählen Sie nun Softbutton H, MULTI TRACK RECORD CURRENT SONG. Übersetzt heisst dies: MEHRSPURAUFNAHME GEGENWÄRTIGER SONG und bedeutet, dass Sie den gegenwärtig gewählten Song pro Spur bearbeiten können.

Nachdem Sie Softbutton H gedrückt haben, prüft Ihr PSR 8000, um welchen Datei-Typ es sich handelt. In diesem Fall erscheint nun nach Drücken Softbuttons H ein Dialogfeld mit dem Hinweis: "Kein User-Song" und der Frage, ob Sie in einen User-Song konvertieren möchten. Bestätigen Sie dies mit "ja" (Softbutton G). Der Song wird nun konvertiert und das bisherige Dateiart-Symbol ändert sich in U. Dieser Vorgang kann einige Sekunden in Anspruch nehmen.

Datenveränderndes (Destruktives) Transponieren

Destruktiv, das bedeutet, Sie verändern die Daten so, dass Sie tatsächlich den Song verändern.

Das Menue zur datenverändernden Transposition von MIDI-Files:

Multi-Track-Record Current Song\EDIT\Note-Shift. Hierbei sollte beachtet werden, dass die Schlagzeugspur nicht versehentlich mit transponiert wird.

Die Transposition wird mittels der virtuellen Drehknöpfe für jede Spur einzeln eingestellt. Mit dem Softbutton D kann zwischen den Midi-Kanälen = Spuren 1 - 8 sowie 9 - 16 umgeschaltet werden. Um die Daten schliesslich in das MIDI-File zu schreiben, muss der "EXECUTE"-Softbutton gedrückt werden (="Ausführung"). Sind Sie sich zunächst nicht ganz sicher, können Sie zuvor den Song mit der roten Start-StopTaste probehören.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2001 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.