Tyros oder PA1x?

Ich will mir im Dezember ein neues Keyboard zu legen und die Wahl zwischen Yamaha und Korg fällt mir schwer, obwohl ich eher zu Korg tendieren möchte, da ich den professionelleren Sound schätze. Ich besitze noch den legendären Korg Trinity Pro X und bin immer noch mit dem Sound sehr zufrieden. Selbst die neusten Keyboards kommen meiner Meinung nach nicht an den Sound der meisten Samples heran.
Nachdem ich mir die Bsp. Sounds in Mp3 Format für beide Keyboards runtergeladen habe, bin ich schwer in die Wahl gekommen. Korg bietet eher mehr Professionalität und Yamaha eher die Vielfalt, wobei Yamaha sich im positiven Sinne bei den Sounds entwickelt hat. Diese MegaVoices von Yamaha sind schon sehr gut, im Vergleich die "normalen" Sounds von Korg sind genauso, wenn nicht noch besser.

Meine Frage daher, sind diese Mega Voices durch ein Effekt (z.B. normale Gitarre + 3 DSP Effekte) verstärkt oder sind die Samples von der Qualität her schon das, was "Mega Voices" ausmacht?

Wenn dieses nur durch einen Effekt verursacht wird, dann kaufe ich mir auf Anhieb lieber den Korg PA1X!

Vielen Dank für das Lesen und schöne Grüße aus Frankfurt,

Peter

Christian Deinhardt antwortet:

Hallo Peter,

ich spiele jetzt die PA1x und vorher Tyros.

Muss zugeben, die Umstellung war nicht ganz leicht und auch nicht von Anfang an so wie gewünscht. Ich selbst bin auch ein alter Korg-Mann und daher der Wechsel. Was mir am Anfang an bei der PA1x gefehlt hat, war die Tatsache, dass Tyros von der Begleitautomatik einfach gängiger war. Nicht besser, aber einfach gängiger!

Mittlerweile hat Korg aber zugelegt/nachgebessert und man kann viele schöne Styles (sogar Tyros Kopien und das sagt alles) gratis von einer Korg eigenen Internetseite herunterladen. Super. Auch das neue Betriebssystemupdate 2.0 ist der Hammer und bringt viele sehr nützliche Funktionen mit.

Den Umstieg von Tyros aufs PA1x würde ich nicht mehr rückgängig machen wollen.

Die Megavoices bei Tyros sind nicht nur einfach durch Effekte aufgewertete Stimmen. Hier ist schon das Grundmaterial angepasst indem bei einigen Sounds wie z.B. Gitarre auch die so wichtigen Nebengeräusche (Rutscher, Dead-Notes usw,) aufgenommen wurden und mit abgespielt werden. Genau das macht PA1x aber auch und geht sogar noch einen Schritt weiter indem sich diese Geräusche auch mit dem Sound zusammen spielen lassen. Tyros setzt das lediglich bei der Begleitautomatik ein und bei speziell angepassten MIDI Files.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2004 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.