Cubasis VST 5 Probleme

Ich hab´ da ein Problem:

Ich hatte bis vor ein paar Jahren XG-Works laufen und das funktionierte recht gut. Da mein altes Programm auf Xp nicht mehr funktionierte habe ich mir das Cubasis VST 5.0 gekauft. So, als Keyboard verwende ich mein "altes" Roland PC180. Als Soundkarte Yamaha 192XG.

Leider bekomme ich keinen Ton heraus... ;-(

Kabel sollten passen. Da ich aber in meiner aktiven Musikerzeit eigentlich nie mit Midi gearbeitet habe, wäre es nett wenn du mir nur ein paar Schritte, wie ich diese Kombination zum Laufen bringen kann, geben könntest.

Nur noch zur Info: Wenn ich einen Trac anlege und das Editor Fenster öffne (Tastatur am Rand des Fensters) kann ich die ausgewählten Sounds spielen, auch die des Roland. Schätze es liegt daran dass kein Signal von Keyboard empfangen wird, auch der Input Ausschlag=0.

Udo Edelbauer
Austria/Graz

Christian Deinhardt antwortet:

Das sieht nach einem grundsätzlichen Problem mit der MIDI Schnittstelle aus. Dafür spricht auch, dass kein Ausschlag im Transportfeld von Cubasis zu sehen ist. Ich tippe hier einfach mal auf den Gerätetreiber für die MIDI-Schnittstelle.

MIDI läuft über die 192 XG, oder?? Schon mal einen aktuellen Treiber versucht?. Kann man bei Yamaha herunterladen. Ist natürlich sehr schwer, hier aus der Entfernung etwas zu sagen, aber alles deutet darauf hin, dass die 192 XG hier der böse Bube ist. An Cubasis liegt es mit Sicherheit nicht, da dieses Programm lediglich auf das zugreift, was von Windows vorgegeben wird und keine eigenen Gerätetreiber anbietet.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2004 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.